Über den Wert der Demokratie - mit Shirin Ebadi, Bernd Engler und Manuel Hagel
Veranstaltung wählen
Shirin Ebadi ist Autorin, Anwältin und war die erste Richterin im Iran. Seit 2009 lebt sie im Exil in London. 2003 erhielt sie den Friedensnobelpreis.
Ebadi war bis 1979, dem Jahr der Islamischen Revolution, Richterin im Iran. Danach durfte sie nicht mehr als Richterin arbeiten. 1994 war sie Mitbegründerin der Gesellschaft zum Schutz der Rechte des Kindes. 2002 gründete sie zusammen mit anderen Anwältinnen und Anwälten das Zentrum für Menschenrechtsverteidiger (DHRC), um diejenigen zu unterstützen, die sich für die Förderung der Demokratie einsetzen.
Nach ihrem Nobelpreis 2003 war sie 2006 Mitbegründerin der Nobel Women's Initiative und verwendete einen Teil ihres Preisgeldes zur Unterstützung des DHRC. 2008 schloss die iranische Regierung das DHRC, indem sie ihr Büro durchsuchte, in dem inzwischen 30 Anwältinnen und Anwälte an Fällen arbeiteten. Während ihrer Auslandsreise wurden ihre beruflichen Archive und persönlichen Gegenstände beschlagnahmt. beschlagnahmt, ihre Schwester aufgrund haltloser Anschuldigungen verhaftet.
Kurzer Vortrag von Dr. Shirin Ebadi, anschl. Diskussion mit Prof. Dr. Bernd Engler (Präsident Stiftung Weltethos) und Manuel Hagel, MdL (Vorsitzender der CDU in Baden-Württemberg).
Ticket-Hotline
Für Ihre telefonischen Ticketbestellungen kontaktieren Sie bitte:
+49(0)211 778 4411 *
* Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt Ticket-Butler
Für alle Bestellungen ohne Ticket-Preisangaben kontaktieren Sie bitte unseren Ticket-Butler:
* An Werktagen, Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr